Aufenthaltsraum Bauernstube

"Das ist schon eine feine Stube. All die Details und urigen, erzgebirgischen Figuren. Hier wird das Frühstück serviert und deftige Hutz'nabende gefeiert."

Wolfram Reichelt, Hausherr

Die Bauernstube war zu Zeiten der Bauernwirtschaft der einzige gesellschaftliche Raum des Hauses. Hier wurde gelebt, am Ofen gesessen, gegessen und gefeiert.

Der Kachelofen steht noch an der selben Stelle wie anno dazumal, wurde neu gesetzt, im Stil aber beibehalten. Er ist voll funktionsfähig und wird regelmäßig geheizt und zum Kochen genutzt.

Teilweise sind die mächtigen Grundmauern unseres 350 Jahre alten Hauses freigelegt und das Natursteinmauerwerk ist sichtbar. Der Haupttisch ist aus einer einzigen Scheibe einer Eiche gefertigt. Erzgebirgischer als in unserer Bauernstube können Sie nicht frühstücken!